StartseiteKontakt

Über Amnesty International

Amnesty International ist eine weltweit tätige Menschenrechtsorganisation mit über einer Million Mitgliedern in mehr als 140 Ländern. Amnesty setzt sich für die weltweite Durchsetzung aller Menschenrechte ein. Wichtige thematische Schwerpunkte sind dabei folgende Ziele:

• Freilassung gewaltloser politischer Gefangener
  • Abschaffung von unfairen Gerichtsverfahren, Todesstrafe, Folter und "Verschwindenlassen"
  • Schutz politischer Flüchtlinge
  • Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger/innen.

Die Informationen, auf denen die Arbeit von Amnesty International beruht, werden von den hauptamtlichen Länderexperten des Internationalen Sekretariats recherchiert und sorgfältig geprüft. Ein großer Teil der Menschenrechtsarbeit wird jedoch durch die ehrenamtlichen Mitglieder geleistet, die in zahlreichen lokalen Gruppen organisiert sind.

Um politisch unabhängig zu bleiben, nimmt Amnesty International keine Gelder von Regierungen an und ist deshalb auf Spenden und Förderbeiträge angewiesen.

Über uns

Die Länderarbeit von Amnesty International zu Algerien in Deutschland wird von einer ehrenamtlich arbeitenden Amnesty-Gruppe mit Sitz in Berlin koordiniert. Wir werten die Presse und andere Quellen über Vorgänge in Algerien aus, halten Kontakt zu anderen Menschenrechtsorganisationen, bereiten Material für Aktionen auf und beantworten Anfragen. Wir wenden uns zudem mit Menschenrechtsanliegen an die deutsche Politik. Neben Algerien ist unsere Gruppe auch für die Arbeit zu Tunesien und Marokko zuständig. Wir versenden etwa monatlich einen Newsletter mit Hinweisen auf neue Amnesty-Dokumente und weitere Quellen zu diesen Ländern.

Die Basis unserer Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement. Weitere Mitglieder sind bei Amnesty International jederzeit willkommen!

Für Fragen und das Abonnement des Newsletters können Sie uns unter unserer Email-Adresse erreichen:
info(at)amnesty-algerien.de

Über uns